„…Steuerberatung und moderne Arbeitskultur…“

Die ersten 100 Tage von Daniel Wittig

Datev Digitale Kanzlei 2024
Angelina Ludwigs

DANIEL
WITTIG

Seit Mai 2023 bin ich als angestellter Steuerberater in der digitalen Kanzlei Klinkenberg & Kloubert tätig. In meinen ersten 100 Tagen in der Kanzlei habe ich viel erlebt.

Nach dem Ablegen des Steuerberaterexamens wollte ich mich fachlich und persönlich weiterentwickeln und mein erworbenes Wissen in der Praxis anwenden und kontinuierlich ausbauen. Hierzu bedarf es abwechslungsreicher Aufgaben sowie der Unterstützung durch den Arbeitgeber. Bei Klinkenberg & Kloubert habe ich einen Arbeitgeber gefunden, der mich gezielt unterstützt und fördert. Hier habe ich auch die Möglichkeit, meine Ideen einzubringen und Projekte eigenverantwortlich zu leiten. Die Geschäftsleitung und das Team stehen jederzeit für Fragen oder zum Austausch zur Verfügung. Man fühl sich also nie alleine gelassen.

Schon am ersten Tag habe ich festgestellt, dass bei Klinkenberg & Kloubert die digitale Arbeitsweise einen zentralen Stellenwert einnimmt. Hier bestimmen digitale Prozesse den Arbeitsablauf und nicht wie gewöhnlich Berge von Aktenordnern die durch die Kanzlei geschoben werden. Zur Umsetzung der digitalen Prozesse setzen wir auf Tools der DATEV und deren Schnittstellenpartner, die uns den Arbeitsalltag deutlich erleichtern. Ob in der virtuellen Zusammenarbeit mit Mandanten oder dem Team, unserem digitalen Postausgang oder den digitalen Arbeitspapieren – bei uns kann man sich auf digitale Lösungen verlassen. So macht auch das Arbeiten im Homeoffice Spaß.

Das Team ist das Herzstück der Kanzlei. Offene Kommunikation und ein freundlicher Umgang miteinander sind bei uns selbstverständlich. Das habe ich nicht nur auf unserer gemeinsamen Firmenreise nach Prag, direkt nach meinem Einstieg im Mai oder auf unserem Grillabend im August, sondern auch bei der täglichen Arbeit erfahren. Ich fühlte mich vom ersten Moment an sehr willkommen und wurde schnell in das bestehende Team aufgenommen.

Besonders gefällt mir auch das eigenverantwortliche Arbeiten sowie die fachlichen Herausforderungen. Durch die Kanzleigröße habe ich Zugang zu spannenden und anspruchsvollen Mandanten und Aufgaben erhalten, die mich täglich begeistern und weiterbringen.

Die ersten 100 Tage bei Klinkenberg & Kloubert haben meinen Blick auf die Brache noch einmal geändert. Steuerberatung und moderne Arbeitskultur müssen sich nicht ausschließen. Ich bin gespannt zu sehen wie sich die Kanzlei auch in Zukunft stetig weiterentwickelt und freue mich darauf, daran mitzuwirken zu können.