„Regelmäßige Schulungen und hilfreicher Austausch“
Die ersten 100 Tage von Tim Hansen
Tim
Hansen
Mein Name ist Tim Hansen und ich bin seit dem 01.08.2019 als Auszubildender in der Kanzlei Klinkenberg & Kloubert tätig.
Bereits im Jahr 2017 konnte ich im Rahmen eines Schülerpraktikums in dieser Kanzlei zwei Wochen lang erste Eindrücke vom Arbeitsalltag in einer Steuerkanzlei erhalten. Schon damals ist mir die lockere Art der Mitarbeiter untereinander und die gute Arbeitsatmosphäre positiv aufgefallen.
Aufgrund meines Interesses für das Gebiet des Steuerrechts und dem Wunsch nach meinem Abitur mit einer praktischen Tätigkeit starten zu wollen, entschied ich mich dafür, eine Ausbildung zum Steuerfachangestellten zu beginnen. Geprägt von den sehr guten Erfahrungen des Schülerpraktikums bewarb ich mich bei der Kanzlei Klinkenberg & Kloubert und wurde kurze Zeit später zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Bereits in diesem lockeren und netten Gespräch mit den beiden Inhabern sprachen wir über meine Ziele und mögliche Fortbildungsangebote. Kurz darauf erhielt ich einen Anruf, in dem mir mitgeteilt wurde, dass ich meine Ausbildung im August 2019 dort beginnen dürfe.
An meinem ersten Arbeitstag wurden mir erneut die netten Kollegen vorgestellt, welche mich bereits nach kurzer Zeit sehr gut in das Team aufgenommen haben. Durch den Betriebsausflug im September nach Monschau mit anschließendem gemeinsamen Grillen und den Firmenlauf wenige Wochen später erhielt ich sehr gute Möglichkeiten das Team und die Inhaber in lockerem Umfeld noch besser kennenzulernen.
Natürlich kamen gerade in der ersten Zeit der Ausbildung viele neue Aufgaben auf mich zu, denn vom ersten Tag an wurde ich in verschiedene Fälle mit einbezogen, jedoch konnte ich mich mit meinen Fragen immer uneingeschränkt an jeden Mitarbeiter wenden.
Während dieser ersten Monate erhielt ich zudem die Möglichkeit, an zwei externen Fortbildungsseminaren teilzunehmen und es gibt vierteljährlich Inhouse – Schulungen mit allen Mitarbeitern, in denen wir über die stetigen Neuerungen im Steuerrecht bestens informiert werden.
Ich habe in meinen ersten 100 Tagen sehr viel gelernt und freue mich darauf weiterhin neuen Herausforderungen zu begegnen und Teil der Kanzlei Klinkenberg & Kloubert zu sein!